MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



A-Jugend Saisonabschlussbericht

20.03.2013 - 20.07

Die Kugellagerstädter holen die Vizemeisterschaft!

Überzeugend und doch ein bisschen überraschend holten die Jungs vom MHV Schweinfurt 09 die Vizemeisterschaft in der Übergreifenden Bezirksliga Nord-West. Nach einer Saison mit nur einem kleinen Patzer in Nüdlingen beschließen die MHV’ler die Saison mit 18:6 Punkten auf Rang zwei, hinter dem TSV Partenstein.

„Uns hatte vor der Saison keiner auf der Rechnung, wir haben ja nicht einmal selber dran geglaubt etwas reisen zu können". Aber bereits nach dem spannenden Saisonauftakt in Partenstein 23:25, bei dem die Mannschaft von Tobias Karl und Jakob Nielsen nur knapp und unglücklich unterlagen, war klar, dass die Jungs Potenzial haben. Im ersten Aufeinandertreffen mit Nüdlingen, offenbarten sich aber auch Unsicherheiten, die der Gegner eiskalt ausnutzte und in der Georg-Wichtermann-Halle dem MHV mit 34:32 nur knapp unterlag.

Auf dem Zettel der Kugellagerstädter standen dann zwei leichtere Mannschaften, die SpVgg Giebelstadt und die SG DJK Rimpar II. Beide konnten relativ souverän besiegt werden (29:38 und 21:40). „Der Höhepunkt unserer Saison war wahrscheinlich das Heimspiel gegen den HSV Main-Tauber/Kreuzwertheim. In unserem ersten Heimspiel in der neu sanierten Alexander-von-Humboldt-Sporthalle wollten wir unbedingt zwei Punkte holen. Wir konnten unseren Gegner aber nicht einschätzen und waren völlig überrascht, als wir einen ziemliche deutlichen 29:19-Sieg in der Tasche hatten."

Im letzten Spiel der Hinrunde gastierte die junge Mannschaft (16,4 Jahre im Durchschnitt) beim TSV Schonungen, welchen man mit Schwierigkeiten in der Abwehr trotzdem deutlich mit 42:35 bezwang. „In diesem Spiel holten wir auch verdientermaßen nach einer toller Hinrunde die Herbstmeisterschaft!“

Die zweite Saisonhälfte begann gleich mit dem Spitzenspiel gegen den TSV Partenstein, in dem es schon um die Meisterschaft ging. In diesem Spiel unterlagen die MHV’ler 24:30 nach schwacher erster Hälfte. Trotzdem wollte man die kleine Chance auf den Titel nicht aufgeben. Der vermeintliche Saisontiefpunkt war im Rückspiel bei der DJK Nüdlingen. Unter Co-Trainer Jakob Nielsen verlor man mit 27:26 nach klarer 11:18 Halbzeitführung.

Die Rückspiele gegen Giebelstadt (37:24) und Rimpar II (26:17) konnten dann wieder klar für die Schweinfurter entschieden werden. Zum Spiel um die Vizemeisterschaft gastierten die MHV’ler in Wertheim beim HSV Main-Tauber! „Wir konnten die Führung über das ganze Spiel halten, haben uns aber das Leben selbst schwer gemacht.“ Mit einem 19:24-Auswärtssieg sicherten sich die Kugellagerstädter vorzeitig die Vizemeisterschaft!
Im letzten Spiel gegen Schonungen konnte man befreit aufspielen und stand unter keinem Druck mehr. Dies konnte man trotzdem zu einem überzeugenden 43:21 Sieg zu Hause nutzen und verabschiedet sich mit dem besten Angriff der Liga (386 Tore) aus der Saison.

Mit einem Schnitt von 32 eigenen Toren und gerade mal 24,9 Gegentoren pro Spiel steht die männl. MHV-A-Jugend verdient auf Platz zwei (386:299 Tore; +87 Differenz). Dafür, dass mit uns keiner so wirklich gerechnet hatte, können wir stolz auf die Saison sein und können sagen, jeder hat sich weiter entwickelt. Eine großes Lob geht vor allem an unsere 97’er die ihre knappe Einsatzzeit gut nutzten und einen weiten Schritt nach vorne gemacht haben.

Nach der Saison werden uns Manuel Schmitt, Arne Tischer und Jonathan Bitsch in den Aktiven-Bereich verlassen. Unsere „Kleinen“ bekommen die Chance, sich nächste Saison in der ÜBOL mit der B-Jugend zu beweisen.

Der Kader bestand aus folgenden 16 Spielern:
Tor: Lukas Genssler
Außen: Michael Endres, Tim Sasse, Jonathan Drescher, Daniel Schüll, Marcel Guhl, Jonathan Neupärtl, Johannes Mönkeberg
Rückraum: Jonas Schüll, Samuel Drescher, Leonhard Häner, Michael Treutlein, Jonathan Bitsch
Kreis: Jonas Weidinger, Arne Tischer, Kilian Haarlos

Wir, die männliche A-Jugend, möchten uns ganz herzlich bei unseren zwei Trainern bedanken, die sich immer Zeit für uns nahmen, uns viel beibrachten und immer für gute Stimmung sorgten! Pumi, danke für zwei Jahre an unserer Seitenlinie! Jakob, danke für die lustigen Trainingseinheiten.

Ebenfalls ein großer Dank geht an unsere drei Zeitnehmer, Dietmar Genssler, Jacqueline Wunderlich und Krissy Lies!
Nicht zu vergessen sind unsere Fotografen, Frank Völker, Marie Michal und Manfred Endres.

Danke auch an den Vorstand und alle unsere Fans, die immer hinter uns standen und uns unterstützt haben!
Es war eine schöne Zeit, mit einer super Mannschaft! Jungs, wir können stolz auf uns sein! – Danke dafür! (men)

männl. A-Jugend
Foto: Michael Endres