MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Männer I - Bezirksoberliga - MHV Schweinfurt 09 : TV Gerolzhofen - 21:25 (14:14) - 05.10.2013

07.10.2013 - 20.55

Erneuter Einbruch in der 2. Halbzeit sorgt für Derby-Niederlage

Der MHV-Spielertrainer Jochen Bauer und der Mannschaftsverantwortliche Norbert Schmitt standen noch lange nach dem Spiel zusammen und versuchten die Gründe zu finden, warum man nach einer erneut sehr engagierten und guten 1. Halbzeit, durch einen abermaligen Einbruch in der 2. Halbzeit auch nach dem Derby gegen den Landesligaabsteiger TV Gerolzhofen ohne Punktgewinn dasteht.

Aber der Reihe nach:
Die Partie begann äußerst stimmungsvoll. Beide Mannschaften wollten ihre Auftaktniederlage wettmachen und im Derby beide Punkte einfahren. Im ersten Angriff gingen die Gäste mit 0:1 durch Marius Klak in Führung, die postwendend durch den MHV-Spieler Alexander Schmitt ausgeglichen wurde. Und so entwickelte sich die Begegnung in der ersten Halbzeit zu einem hervorragenden Schlagabtausch, bei dem vor allem die Angriffsreihen das Spiel dominierten.

Keine der beiden Mannschaften konnte sich mit mehr als zwei Toren absetzen. Auf Gästeseite dominierten vor allem Julius Schuchbauer, Benjamin Schmitt und Sebastian Rosentritt das Angriffsgeschehen, wobei bei den Hausherren sich fast alle Spieler in den dreißig Minuten als Torschützen eintragen konnten.

Bei den Schweinfurtern konnte man erstmals wieder - den aus Rödelsee zurückgekehrten - Alexander Bitsch einsetzen und erhoffte sich daher einen deutlichen Impuls gegenüber dem Spiel in Höchberg. Doch leider konnte Alex an diesem Tag - nach zwei monatigen Verletzungspause - nicht die erhofften Treffer erzielen, obwohl die kämpferische Leistung stimmte. Das gesamte MHV-Team zeigte in der ersten Halbzeit eine tolle und mannschaftlich geschlossene Leistung und zeigte der ehemaligen Landesligaabwehr aus Gerolzhofen einige Lückung im Abwehrverbund auf.

Wenn kurz vor der Pause - der ansonsten treffsichere Jochen Bauer - seine beiden Chancen genutzt hätte und die Gastgeber im jeweiligen Kontergegenzug von den Gästen nicht überrascht worden wären, hätten die Kugelstädter sicherlich eine deutliche Pausenführung mit in die Kabine nehmen können.

Was sich jedoch nach Wiederanpfiff im Angriffsverhalten der Schweinfurter abspielte, führte bei den zahlreichen Schweinfurter Zuschauer nur noch zum Kopfschütteln. Der Schwung der 1. Halbzeit war verpufft. Die erste und zweite Welle wurde nicht mehr konsequent gelaufen und immer mehr Einzelaktionen waren auf Seiten der Hausherren zu beobachten.

Die Idee mit zwei MHV-Kreisläufern verwirrte nicht nur die Abwehr der Gäste in den ersten Minuten, sondern anscheinend auch die Schweinfurter Spieler selbst. Tobias Karl und Markus Thalhäuser wurden zeitweise von fast allen Abwehrspielern der Gäste abgeschirmt, wobei die Hausherren es nicht verstanden, die freigewordenen Räume sinnvoll zu nutzen. Im Gegensatz dazu stand zwar die Abwehr des MHV besser als in der 1. Halbzeit, dennoch war der Spielstand nach 47 Minuten 16:20 und die Hausherren hatten in 17 Minuten nur zwei Treffer erzielt, obwohl vor allem Thomas Heege sich dreimal hintereinander hervorragend durchgesetzt hatte, aber frei vor dem Tor scheiterte. Die Kugelstädter mussten handeln und nahmen ihre Auszeit.

Doch die erhoffte Trendwende stellte sich nicht ein. Zwar erzielte der Goalgetter Tobias Karl nun Tor auf Tor für den MHV Schweinfurt 09, jedoch auf Seiten der Gerolzhöfer lief nun Julius Schuchbauer zur Hochleistung auf. Nicht nur in der Abwehr war er der "Turm in der Schlacht", sondern auch im Angriff zeigte er sein Können - und traf nach Belieben. Auch der vom Studium zurückgekehrte MHV-Torhüter Fabian Link konnte den Gästen nicht den Zahn ziehen. So blieb es letztendlich beim Vier-Tore-Abstand und dem verdienten Sieg der Gerolzhöfer.

Letztendlich hatte sich die Schweinfurter Mannschaft aber wiederum selbst geschlagen. Wenn man nur phasenweise an die gute Angriffsleistung der 1. Halbzeit angeknüpft hätte, wäre auch gegen den Landesligaabsteiger mehr möglich gewesen. Zu Erwähnen ist die hervorragende Schiedsrichterleistung der Herrren Sachse und Weis (beide HG Maintal), die dieses Derby äußerst kompetent und sicher über die Bühne brachten.


Nun müssen die Schweinfurter gleich dreimal hintereinander auswärts antreten und versuchen ihre phasenweise gute Spielphilosophie über die gesamte Spielzeit zu zeigen. Am kommenden Samstag, den 12.10.2013 um 20 Uhr führt der Weg nach Randersacker/Ausweichspielort, wo die TG Würzburg die Schweinfurter empfängt. Vor der Saison wurde die TG Würzburg im Reigen der Meisterschaftsfavoriten gehandelt. Der Bezirksligaaufsteiger hat sich deutlich verstärkt und den Wunsch möglichst schnell in die Landesliga aufzusteigen. Der Saisonauftakt verlief jedoch etwas holprig und so stehen die Würzburger ebenso wie der MHV mit null Punkten am Tabellenende der Bezirksoberliga. (nsc)

Männer I vs. TV Gerolzhofen
Foto: Frank Völker

Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:
Tobias Karl (8/2) - Jochen Bauer (2/1) - Alexander Schmitt (2) - Michael Kalkbrenner (2) - Johannes Sauer (2) - Manuel Schmitt (1) - Jakob Nielsen (1) - Simon Schäfer (1) - Michael Treutlein (1) - Alexander Bitsch (1) - Thomas Heege

Statistik:
Torfolge:
0:1, 2:1, 3:2, 4:3, 5:5, 7:5, 8:6, 8:10, 9:11, 12:11, 13:12, 14:14 (Halbzeit)
14:15, 15:15, 15:18, 16:18, 16:20, 17:20, 17:22, 18:23, 19:24, 20:25, 21:25 (Spielende).

Bilder zum Bericht