MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



Frauen I - Bezirksliga - MHV Schweinfurt 09 : SG TG/ETSV Würzb - 23:22 (12:14) - 05.10.2013

11.10.2013 - 21.50

Knapper Sieg gegen den BOL-Absteiger

Im zweiten Saisonspiel mussten die Damen gegen die SG TG/ETSV Würzburg ran. Die Mannschaft wusste nicht wirklich, was sie erwartet. Selbst gerade erst aufgestiegen, konnte man die Liga schlecht und noch weniger den Absteiger aus der BOL einschätzen. Grundsätzlich waren sich aber alle einig – die ersten zwei Punkte, die man im Spiel vor einer Woche gegen Gerolzhofen leichtfertig verschenkt hatte, mussten dann eben in diesem Spiel geholt werden.

Zu Beginn gelang noch recht wenig. Die Gäste gingen mit zwei Toren in Führung. Die Abwehr war zu offen, im Angriff wurden zu viele Chancen verschenkt und die Torhüterin wurde bei Gegenstößen alleine gelassen. Nach einigen Wechseln konnten die Damen vom MHV allerdings aufholen, man spielte den Angriff konsequenter aus und verlor so weniger Bälle. Auch die Abwehr stand kompakter. Dennoch ging man mit zwei Toren Rückstand in die Pause.
In der Kabine war die Analyse recht einfach – man durfte dem Gegner nichts mehr schenken. Das hatte man in der ersten Halbzeit zu oft gemacht. Nur so war das Spiel noch zu gewinnen und genau das war das Ziel.

Die ersten paar Minuten verliefen dann aber keinesfalls so wie in der Kabine besprochen. Glück war dabei nur, dass der Gegner den unkonzentrierten Start der Heimmannschaft nicht ausnutzen konnte. Nach dieser langen Schrecksekunde für den Trainer und die Zuschauer, in der rein gar nicht funktionieren wollte, gelang es dann aber, den Rückstand in eine Führung von drei Toren zu verwandeln. Die Würzburger Damen konnten noch einmal zum 18:18 ausgleichen, danach setzte sich Schweinfurt aber wieder mit zwei Toren ab. Diese Führung gab man, wenn auch nicht souverän, nicht mehr her und konnte sich somit über die zwei gewonnen Punkte freuen.

Allerdings gibt es wohl noch viel zu tun, wenn man in dieser Liga bestehen will. Die Chancenverwertung muss sich verbessern und man darf nicht mehr so hektisch agieren. Dann kann die Mannschaft durchaus mithalten. Der Dank der Mannschaft geht zuletzt noch an Tobias Karl, der Jochen Bauer in der ersten Halbzeit souverän vertreten hat und so zum ersten Sieg der Saison beitrug. (eku)

Damen I vs. SG TG/ETSV Würzburg
Foto: Frank Völker

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:

Sonja Unger 9/3, Sina Zenglein 2, Zeljka Parad 1, Eva Kupczyk 1, Miriam Wilke 2, Verena Schmitt 4, Lena Langguth 2, Theresa Knauer 2

Statistik:
Spielstände: 0:2, 3:5, 6:5, 8:8, 8:10, 11:14, 12:14 (Halbzeit)
14:14, 17:15, 18:18, 21:19, 23:21, 23:22 (Endstand).

Bilder zum Bericht