MHV Schweinfurt 09






B e r i c h t e


Archiv         Aktuelle Berichte



m. B-Jgd. - ÜBL Nord-West 1 - TSV Mellrichstadt : MHV Schweinfurt 09 - 22:24 (11:14) - 13.10.2013

15.10.2013 - 19.59

Dritter Sieg im dritten Spiel!

Auch im dritten Spiel der Runde blieb die männliche B-Jugend verlustpunktfrei, aber diesmal war der Sieg weit schwieriger als in den ersten beiden Begegnungen.

Wir begannen zunächst sehr sicher und der Ball lief recht flüssig durch unsere Reihen. So konnten unsere Außen Dominik und Marcel G. auch mehrmals freigespielt werden und sorgten für die ersten Treffer. Mellrichstadt konnte aber immer wieder ausgleichen und war vor allem aus dem Rückraum mit Schlagwürfen durch unsere Abwehr erfolgreich. Hier mangelte es vor allem am energischen Heraustreten bzw. Stellungsspiel auf der Wurfarmseite der Gegner. Allerdings hatte Jann im Tor leider auch einen rabenschwarzen Tag erwischt, so dass die Würfe fast ausnahmslos im Tor landeteten. Es waren auch mehrere Umstellungen in der Anwehr notwendig, bis wir mit Tim auf der vorgezogenen Position und offensiveren Halbspielern endlich stabiler in der Defensive wurden.
So konnten wir uns langsam einen drei Tore Vorsprung erarbeiten. Über 5:8 und 9:10 ging es mit 11:14 in die Pause. In dieser Phase konnte man dann auch schon einige einstudierte Bewegungsabläufe und Auslösehandlungen sehen, die immer wieder die Abwehr der Gegner vor unlösbare Aufgaben stellte. Einzig dem starken Torwart der Mellrichstädter war es zu verdanken, dass wir nicht höher führten.

Nach der Pause ist plötzlich unser Faden gerissen. Wir verzettelten uns im Angriff mit Einzelaktionen und hinten schienen uns die zahlreichen Treffer aus jeder Position langsam aber sicher zu zermürben. Nach zehn Minuten in der zweiten Halbzeit und einem Unentschieden bei den Treffern, nachdem wir zuvor sogar mit einem Tor in Rückstand geraten waren, war es Zeit die Reisleine zu ziehen und die Mannschaft in einer Auszeit neu einzustellen. Es wurde daran appeliert wieder über die einstudierten Auslösehandlungen in die Bewegung zu kommen und diese dann auch konsequent bis zum Ende zu spielen und nicht gleich den Weg über den Kreis zu suchen. Weiterhin sollte in der Abwehr noch mehr gearbeitet werden um Jann im Tor besser zu unterstützen. Und siehe da, plötzlich kamen wir wieder ins Rollen und konnten wieder vorlegen. Doch auch ein Zweitorevorsprung beim 21:19 - acht Minuten vor Schluss - konnte nicht gehalten werden.
Nochmal glichen die Mellrichstädter aus. Doch ein mit einer Energieleistung unter Bedrängnis abgeschlossener Konter von Tim und ein Rückraumkracher von Marcel, der an diesem Tag eine sehr starke Leistung ablieferte, brachten uns vier Minuten vor Schluss mit zwei Toren in Front. Nun nahm Mellrichstadt die Auszeit und wir konnten noch einen Spielzug für den folgenden Angriff ansagen. Ball in der Abwehr abgewehrt und dann ein Spielzug, an dessen Ende Simon am Kreis nun völlig frei zum Wurf kam, brachten uns den verdienten Sieg, auch wenn Mellrichstadt noch einmal verkürzen konnte.

Fazit: Ein verdienter Sieg, da man spielerisch deutliche Vorteile hatte und vor allem auch ruhig geblieben ist, als man Anfang der zweiten Halbzeit in Rückstand geraten war. (mfe)

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:
Dominik 3, Tim 4, Daniel 1, Simon 4, Jonathan 1/1, Marcel Gu. 10/1, Marcel Gr. 1