MHV Schweinfurt 09






Berichte 05/2006


Generalversammlung der Handballabteilung und des Fördervereins - 17.05.2006

Die jährliche Generalversammlung fand dieses Mal in der Gaststätte des Sportzentrums Dittelbrunn (Nebenraum) um 19.15 Uhr statt. Es waren fast alle wichtigen Personen der Abteilung vertreten und so konnte mit etwas Verspätung die Versammlung vom Abteilungsleiter Martin Feuerbacher eröffnet werden.

Im Rückblick auf das abgelaufene Jahr hob Martin Feuerbacher den Erfolg der Jubiläumsveranstaltung, bei der der Bundesligist TBV Lemgo sein Gastspiel beim 1. FC Schweinfurt 05 gab, den aktuellen Aufstieg der Damen in die Bezirksliga und die Qualifikation der C-Jugend für die Bayernliga in der kommenden Saison besonders hervor.

Es folgten die Berichte der Mannschaftsverantwortlichen:

männl. C-Jugend (Bezirksoberliga),
männl. B-Jugend (Bezirksoberliga),
weibl. C-Jugend (Bezirksoberliga),
weibl. A-Jugend (Bezirksoberliga),
Damen (Bezirksklasse),
Männer II (Bezirksklasse) und
Männer I (Bezirksliga).

Daran anschließend berichtete der Kassier Stefan Göbel über die finanziellen Stand der Abteilung, bei dem sich nach dem deutlichen Minus im letzten Berichtsjahr eine leichte Verbesserung ergeben hat. Der Grund dafür sind wieder fließende Mittel vom Hauptverein, die aber nicht in voller Hähe ausgezahlt wurden. Entlastung brachte hier auch der im letzten Jahr gegründete Förderverein. Die größten Positionen auf der Aufgabenseite bildeten die Gebühren an den Bayerischen Handballverband und die Schiedsrichterkosten. Fahrtkosten konnten aufgrund der finanziellen Situation generell nicht ausgezahlt werden.

Die Entlastung des Vorstands und die Neuwahlen der Funktionärsposten standen als nächstes auf der Tagesordnung. Nach der einstimmigen Entlastung wurden die bisherigen Posten erneut mit fast der selben Besetzung wieder gewählt. Das Amt des Jungendleiters konnte noch nicht neu besetzt werden. Hierfür stellte sich Norbet Schmitt, nachdem er das Amt die letzten Jahre engagiert und erfolgreich ausfüllte, aufgrund gesundheitlicher Probleme leider nicht mehr zur Verfügung. Es ergaben sich durch die Neuwahlen folgende Besetzungen:

1. Abteilungsleiter: Martin Feuerbacher
2. Abteilungsleiter: Elisabeth Völker
Kassier: Stefan Göbel
Jugendleiter: n.n.
Pressewart: Frank Völker
Organisations-Team: Sabine Feuerbacher, Elisabeth Völker, Matthias Karl, Gerd Götzelmann

Neu ab diesem Geschäftsjahr ist der Begriff des Organisations-Teams, der den bisherigen Vergnügungsausschuss ablöst. Der Hintergrund für die Namensänderung ist ein erweiterter Verantwortungsbereich: Es sollen von diesem Team nicht nur gesellige Veranstaltungen sondern vor allem auch das Drumherum bei Spieltagen und Turnieren organisiert werden. Hierzu gehört das Planen und Einteilen von Helfern und Ressourcen, die bei solchen Ereignissen benötigt werden, um die Last von wenigen auf mehrere Schultern zu verteilen.

Der Tagesordnungspunkt "Verschiedenes" schloss die Generalversammlung der Handballabteilung ab und es folgte die erste Hauptversammlung des Fördervereins, bei der es schwerpunktmäßig um die finanzielle Seite ging. Ein Kurzbericht vom Vorstandsvorsitzenden Martin Feuerbacher gab hierüber einen Einblick. Die Mitgliederanzahl ist mit aktuell 25 Personen und einer Firma noch nicht ausreichend, um fiskalisch auf sicheren Füßen stehen zu können. Der finanzielle Erfolg des Jubiläumsspiels gegen den TBV-Lemgo, relativ großzügige Spenden weniger und der Mittelzufluss durch die Verleihung des FELIX-Preises durch die Stadt Schweinfurt für herausragende Jungendarbeit boten hier ein ausreichendes Polster, um das abgelaufene Jahr gut über die Runden zu bringen. Im laufenden Berichtsjahr ist die Gewinn- und Verlustrechnung trozt bescheidener Ausgaben negativ und ein Gegensteuern durch neue Sponsoren und Mitglieder ist dringend angeraten. Dies wird auch das vorangige Ziel für das aktuelle Geschäftsjahr des Fördervereins sein.

Die Versammlung schloss gegen 22 Uhr. (fv)