Berichte 05/2011

Landesliga-Qualifikationsturnier der männlichen A-Jugend in Altdorf - 21.05.2011
Hauptversammlung des MHV Schweinfurt 09 e.V. - 17.05.2011
Handball-Workshop in Schweinfurt - Ein voller Erfolg - 15.05.2011




Landesliga-Qualifikationsturnier der männlichen A-Jugend in Altdorf - 21.05.2011

Zu spät erwachter Kampfeswille kostete die A-Jugend die Qualifikation für die 2. Runde

Am Samstag, den 21. Mai 2011 führte um 9 Uhr der Weg zur 1.Runde der Landesliga-Qualifikation der männlichen A-Jugend die 14 Spieler, die beiden Trainer und die sechs mitgereisten Fans des MHV Schweinfurt 09 ins mittelfränkische Altdorf bei Nürnberg.

Kurz vor 11.00 Uhr kam man dort in einer "altertümlichen" Grundschul-Sporthalle an und sah zunächst das Spiel der beiden Mitkonkurrenten aus Herzogenaurach und Altdorf. In einer niveauarmen Begegnung gewann die Mannschaft der TS Herzogenaurach (ohne Auswechselspieler angetreten im ganzen Turnier) mit 15:11 gegen den TV Altdorf (nur ein Auswechselspieler). Nach dieser Begegnung war den Schweinfurtern schon klar, dass diese beiden Mannschaften normalerweise bezwungen werden müssten und somit ein Einzug in die nächste Runde möglich ist.

Unser erstes Spiel bestritten wir gegen den Turnierfavoriten, die im letzten Jahr neugegründete Spielgemeinschaft HG Maintal (Veitshöchheim/Margetshöchheim). Bis zum Spielstand von 3:3 war die Partie ausgeglichen. Dann aber schlichen sich ins Spiel der MHVler immer mehr Fehler ins Abwehr- und Angriffsverhalten ein. Leichtfertig wurde im Angriff der Ball verloren und in der Abwehr wurden dem Gegner kaum Widerstand geleistet. So ging man mit einem deutlichen 5:10 Rückstand in die Pause.
Wer glaubte, dass nach der Pause die MHV-Jungs den Spieß nochmal umdrehen wollten, sah sich getäuscht. Schnell erhöhte der Gegner die Führung auf 5:13 Tore und schließlich verlor man - auch in der Höhe verdient - mit 10:16 Toren.

Torfolge: 0:1, 1:1, 2:2, 3:3, 3:6, 4:7, 4:9, 5:10 (Halbzeit) 5:13, 8:13, 9:14, 9:16, 10:16 (Spielende)

Der Qualistart war somit mißglückt !

Im dritten Spiel standen sich nun die TS Herzogenaurach und die HG Maintal gegenüber. Hier war schon klar, dass die HG Maintal unbedingt gewinnen musste, da es ansonsten sehr schwer für die MHV-Jungs wäre sich weiter zu qualifizieren. Und die Nachbarn aus dem Würzburger Raum machten uns auch den Gefallen und gewannen mit 18:13 Toren und waren somit schon vorzeitig für die 2.Runde qualifiziert.

Die Mannschaft des MHV Schweinfurt hatte nun den Veranstalter - den TV Altdorf - als nächsten Gegner. Die Marschroute war klar: Ein Sieg und nur so war eine mögliche 2. Runde in Reichweite. Aus dem ersten Spiel der Gegner war erkennbar, dass der Spieler mit der Nr. 3 (Tobias Pechtl) der Dreh- und Angelpunkt des TV Altdorf war. Ihn nicht ins Spiel kommen zu lassen, war oberstes Gebot. Doch jetzt schon vorwegnommen: Dies gelang den Spieler des MHV nicht und mit seinen 10 Toren hatte er maßgeblichen Anteil am späteren Erfolg des TV Altdorf.

Aber der Reihe nach: Die 1. Halbzeit war völlig ausgeglichen. Keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Leider war auch in diesem Spiel zu erkennen, dass der Zug zum Tor im Angriff sehr häufig fehlte. In der Abwehr ließ man sich dann einfach überrennen und zeigte nicht den richtigen Biß, der bei einer Landesliga-Quali an den Tag gelegt werden muss. Ganz einfache Tore wurden gegen uns erzielt und Benny Stark und Christian Kelemen rieben sich verwundert die Augen, dass zahlreiche Spieler in unserer männlichen A-Jugend, trotz einer Spielpraxis von knapp oder über zehn Handballjahren, so hilflos und kopflos agierten.
Und leider wurde dies auch in der 2. Halbzeit nicht besser. Vor allem die Lücken in der Abwehr brachten die Schweinfurter immer mehr ins Hintertreffen und man musste stets einem Drei- bis Viertorerückstand hinterher laufen. Zwei Minuten vor Schluss kam man noch einmal auf 21:23 heran, aber die beiden letzten Angriffe wurden unkonzentriert abgeschlossen und somit verlor man auch die zweite Begegnung mit 21:24 Toren.

Torfolge: 1:1, 3:3, 5:5, 5:8, 6:9, 8:9, 10:11 (Halbzeit) 12:13, 12:15, 14:17, 15:19, 17:21, 19:22, 21:23, 21:24 (Spielende)

War damit die Qualifikation für die 2. Runde schon verspielt ?

Nach einigen Recherchen war aber klar: Man musste gegen die TS Herzogenaurach mit vier Toren Unterschied gewinnen und dann hoffen, dass die verlustpunktfreie HG Maintal im letzten Spiel gegen den TV Altdorf gewinnt.

Die Trainer gaben nun eine neue Spielform vor. Ab der ersten Minute offene Manndeckung und schnelle Kontergegenzüge um somit den Gegner mürbe zu laufen, der ja ohne Ersatzspieler angetreten war. Die Rechnung schien in den ersten fünf Minuten aufzugehen. Schnell lag man mit 6:2 Toren in Führung und wähnte sich schon am Ziel der Vorgabe. Aber plötzlich war die Anfangseuphorie verflogen. Der Gegner wurde durch einfache Fehler wieder aufgebaut und drehte das Spiel noch in der 1. Halbzeit. Mit einer 11:9 Führung für Herzogenaurach wurden die Seiten gewechselt.
Dennoch gab sich die MHV-Mannschaft nicht auf und zeigte in der zweiten Halbzeit ihr bestes Gesicht bei diesem Turnier. Der Rückstand wurde schnell ausgeglichen und beim Stand von 11:11 begann die "Aufholjagd" wieder von vorne. Nach 33 Minuten war das Ziel wieder erreicht und man konnte mit 19:15 Toren in Führung gehen. Doch wieder einmal zeigten die MHV-Spieler Nerven. Der Gegner kam auf  20:18 und 21:19 heran und das letzte Tore zum 22:19-Sieg für den MHVwar leider ein Tor zu wenig. Die Mannschaft war sichtlich enttäuscht, obwohl es sicherlich nicht an dieser Begegnung lag, dass man sich nicht für die 2. Runde qualifizieren konnte.

Torfolge: 1:1, 5:1, 6:2, 6:5, 8:5, 9:6, 9:11 (Halbzeit) 12:11, 14:13, 16:13, 17:15, 19:15, 20:17, 21:19, 22:19 (Spielende)


Leider war auch eine Szene im letzten Spiel maßgeblich dafür verantwortlich, dass der Sieg für den MHV nicht höher ausfiel, denn nach 4 Minuten hätten die beiden Schiedsrichter - wenn sie regelgerecht gehandelt hätten - einen Spieler aus Herzogenaurach mit der "Roten Karte" vom Feld schicken müssen, als er den allein aufs Tor laufenden Conny Bitsch von hinten "grob unsportlich" am Torwurf hinderte. Nach einer längeren Überlegungsphase wurde dem Spieler jedoch nur eine "Zwei-Minuten-Strafe" gegeben, denn ansonsten hätte Herzogenaurach die restlich 36 Minuten nur mit fünf Feldspielen antreten dürfte, da sie ja keinen Ersatzspieler hatten.

Mit dieser Erkenntnis - nur wegen einem zu wenig erzielten Tor gegen Herzogenaurach ausgeschieden zu sein - kehrte die Mannschaft des MHV Schweinfurt und ihre Zuschauer nach Hause zurück, da in der letzten Begegnung die HG Maintal gegen den TV Altdorf zur Halbzeit deutlich mit 11:7 Toren führte.

Was dann geschah, konnte man am Abend beim Blick ins Internet und den Spielergebnissen kaum glauben. Die Partie zwischen dem TV Altdorf und der HG Maintal endete letztlich mit einem 16:16 Unentschieden und somit qualifizierte sich neben der HG Maintal nicht die TS Herzogenaurach als Zweiter für die nächste Runde, sondern der Gastgeber aus Altdorf.

Es lag also am Turnierende nicht an einem zu wenig erzielten Tor, sondern an dem schlechten Spiel gegen Altdorf, dass man sich nicht für die nächste Runde qualifiziert hat.

Turnier-Endstand:
1. HG Maintal                5:1  Punkte
2. TV Altdorf                 3:3  Punkte
3. MHV SW                  2:4  Punkte
4. Herzogenaurach         2:4  Punkte



Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:
Conny Bitsch (16/5) - Manuel Schmitt (9) - Florian Schmidt (7) - Arne Tischer (5) - Lukas Genal (4/1) - Jan Scholich (4) - Nico Loibersbeck (3) - Christian Panetzky (2) - Julian Stoike (2) - Pascal Ochel (1) - Johannes Huber - Mario Kraus - Samuel Drescher - Florian Grießmann

Abschließend wünschen wir der A-Jugend nun viel Glück bei der Qualifikation für die Bezirksoberliga im Juli 2011 und hoffen, dass diese Mannschaft endlich wieder an ihre guten Leistungen aus der Bayernliga-Zeit 2007/2008 anschließen kann. Denn eigentlich können einige Spieler das Handballspielen ja nicht verlernt haben ? (nsc)



Hauptversammlung des MHV Schweinfurt 09 e.V. - 17.05.2011

Erstes Ehrenmitglied des MHV ernannt

Im Schweinfurter Ruder Club fand die Hauptversammlung des MHV Schweinfurt mit 37 anwesenden Mitgliedern statt. Kurz nach 19.30 Uhr eröffnete der stellvertretende Vorsitzende Roland Bitsch die dritte Mitgliederversammlung des MHV, welche die erste ist, die auf ein komplettes Kalenderjahr zurück blickt. Mit einer kurzen Nachschau auf die abgelaufene Saison wies er auf die Großereignisse Rhein-Neckar-Löwen-Spiel gegen HCM Constanta und das 8-Bezirke-Turnier des BHV hin, welche vom MHV organisiert und durchgeführt wurden. Während auf der einen Seite drei Meisterschaftstitel erreicht wurden, platzten bei anderen Mannschaften die Meisterschaftsträume; eine Mannschaft wird in der nächsten Saison eine Klasse tiefer spielen. Voller Stolz verkündet Roland Bitsch, dass es der Verein geschafft hat, für die nächste Saison fast alle Altersklassen mit Mannschaften zu besetzen. Einzig im weiblichen Bereich sind noch zwei Lücken verblieben. Mit der Vorstellung der Tagesordnungspunkte übergab er das Wort an den Vorsitzenden Martin Feuerbacher.

Zu einer Schweigeminute erhoben sich die anwesenden Mitglieder und gedachten der Verstorbenen.
Martin Feuerbacher gibt einen ausführlichen Bericht über die letzte Saison und berichtet im Zusammenhang mit den eingangs erwähnten Großveranstaltungen über das positive Feedback der Stadt Schweinfurt und des Bayerischen Hanball-Verbandes (BHV). Er verlas das Dankesschreiben des Vize-Präsidenten des BHV zum 8-Bezirke-Turnier. Darin bedankte sich dieser für die vorzügliche Organisation und Durchführung des 8-Bezirke-Turniers, welches auf zwei Turnhallen mit 250 jugendlichen Spielern der Bayerischen Bezirke aufgeteilt worden war.
Der Vorsitzende bedankte sich bei den vielen Helfern im Verein, ohne die diese Großveranstaltungen nicht hätten durchgeführt werden können. Besonderen Dank sagte er seinen Vorstandskollegen Roland Bitsch und Stefan Göbel, welche ihm stets mit Rat und Tat zur Seite stehen; aber auch den Ehefrauen, welche ihren Männern die hierfür notwendige Unterstützung geben.
In der Sportgala der Stadt Schweinfurt bekam der MHV den FELIX als Aufsteiger des Jahres unter den Vereinen sowie für seine professionell durchgeführte Ausgründung aus dem 1. FC Schweinfurt 05 e.V. Der finanzielle Status des MHV belegt, dass die Verselbständigung der richtige Schritt war. Hohe BHV-Gebühren müssen auch zukünftig gestemmt werden. Die Unterdeckung an Schiedsrichtern kostete bspw. dem Verein in der letzten Saison über 400 EUR.
In puncto Hallenkapazität berichtete Martin Feuerbacher, dass die Alexander-von-Humboldt-Halle für ein Jahr generalsaniert und deswegen nicht für Trainings- und Spielbetrieb zur Verfügung stehen wird. Der MHV wird voraussichtlich in die Georg-Wichtermann-Halle ausweichen können.
Abschließend gratulierte er den verantwortlichen. Trainern zu den drei Meistertiteln und sprach seinen herzlichen Dank an alle, die zu den Erfolgen in der letzten Saison beigetragen haben, aus.

Es folgten die Berichte zu den einzelnen Mannschaften:

Mit der Übergabe der Meisterschaftsurkunden und der Handbälle im Namen des BHVs an die einzelnen Mannschaftsvertreter der männl. D-Jugend, der weibl. C-Jugend I und der männl. A-Jugend durch die Vorstandsmitglieder, wurde noch einmal die herausragende Leistung der Mannschaften gewürdigt.

Die Aktivitäten im FC-Bad wurden von Gerhard Götzelmann vorgetragen. Mit einem kleinen Überschuss ist man weiterhin auf keine Unterstützung von Förderverein oder MHV angewiesen. Gerhard Götzelmann berichtete, dass einer der Bauwägen renoviert wurde und sprach in diesem Zusammenhang seinen besonderen Dank an Matthias Aue aus. Auch dankte er allen Helfern, die das FC-Bad in Schuss hielten; vor allem Christine Bitsch. Er schloss seinen Vortrag mit dem Hinweis, dass in der abgelaufenen Saison zwei Biertische, die in der Alexander-von-Humboldt-Halle in Verwendung waren, aus dem Bestand abhanden gekommen sind und stellte somit fest, dass zwei Biertische jederzeit beim FC-Bad als Spende willkommen sind.

Zu den Aktivitäten der Wandergruppe wurde von Gerhard Götzelmann und Hilde Zänglein kurz erwähnt, dass die Wanderungen nun ausgedehnter als früher sind und Interessierte sich bei Beate Rosenbusch oder über Martin Feuerbacher anmelden können, damit die Planung der jeweiligen monatlichen Wanderung korrekt vorgenommen werden kann.

Der anschließende Bericht zum finanziellen Abschluss der letzten Saison wurde vom Schatzmeister Stefan Göbel und dem Vorsitzenden Martin Feuerbacher, vorgetragen.
Stefan Göbel konnte das erste Mal seit Bestehen des  MHV auf ein komplettes Kalenderjahr zurückblicken; Vergleiche mit dem Vorjahr können deswegen nicht angestellt werden. Die finanzielle Lage bezeichnete er als gut und er bedankte sich bei seiner Frau, Edda Göbel, die die Mitgliederverwaltung führt und sich als Kassiererin bei Heimspieltagen der 1. Männermannschaft engagiert. Mit insgesamt 220 Mitglieder zum Kalenderjahresende wurden die Erwartungen bei der Ausgründung im Dezember 2009 deutlich übertroffen. Die aktuelle Mitgliederzahl beträgt 229.
Martin Feuerbacher präsentierte im Anschluss den Jahresabschlussbericht und die Kassenprüfer Heinz Weigand und Gerd Weissenberger attestierten dem Schatzmeister eine einwandfreie elektronische Kassenführung, bei der alles stimmig, sparsam, übersichtlich und fachgerecht sei. In puncto der finanziellen Situation empfahl Gerd Weissenberger weiterhin Sparsamkeit und Umsichtigkeit, da in diesem Jahr auch Zuschüsse und Spenden zum guten Ergebnis beigetragen haben, von deren Wiederholung man nicht von vorneherein ausgehen darf.

Die letzten zwei Punkte auf der Tagesordnung waren zwei Ehrungen. Zum einen wurde Gerd Weissenberger als 200. Mitglied geehrt und bekam als kleine Aufmerksamkeit einen MHV-Fanschal übberreicht. Zum anderen wurde als erstes Mitglied des MHV Gerhard Götzelmann durch die Mitgliederversammlung (einstimmig) eine lebenslange Ehrenmitgliedschaft verliehen. Gerhard Götzelmann wurde diese außergewöhnliche Anerkennung aufgrund seines jahrzentelangen Engagements für den Handballsport zuteil. Neben dieser öffentlichen Würdigung bekam er auch im Februar durch den BHV den Ehrenamtspreis verliehen.

Erstes Ehrenmitglied Gerhard Götzelmann
Erstes Ehrenmitglied beim MHV: Der geehrte Gerhard Götzelmann zwischen der
Vorstandschaft (v.l.n.r.: Stefan Göbel, Gerhard Götzelmann, Martin Feuerbacher, Roland Bitsch)


Nach der Übergabe der Ehrenurkunde und einer Dauerfreikarte für alle Heimspiele des MHV, bedankte sich Gerhard Götzelmann, lobte das Engagement der Trainer und Betreuuer im Trainings- und Spielbetrieb und freute sich darüber, dass seine Tätigkeiten für den Verein anerkannt werden. (fvo)



Handball-Workshop in Schweinfurt - Ein voller Erfolg - 15.05.2011

Ein Wiedersehen nach 20 Jahren!

Am zweiten Wochenende im Mai fand in Schweinfurt zum ersten Mal ein Handball-Workshop statt. Einen hochkarätigen Dozenten konnte der MHV Schweinfurt 09 für ein Trainerseminar gewinnen: Goran Suton, 42 Jahre, A-Lizenzinhaber, Bundesligatrainer und Dipl. Handball-Lehrer, arbeitete von Bezirks- bis Bundesliga in allen Ligen Deutschlands. In seiner Heimatstadt Mostar leitete er eine Handballschule mit ca. 120 Jugendlichen. Als Spieler absolvierte Goran 32 Junioren-Länderspiele für Jugoslawien und ca. 30 Länderspiele für Bosnien und Herzegowina. Seine Trainerstationen in Deutschland waren Vulkan Vogelsberg, TV Willstätt-Ortenau in der zweiten und HSG Düsseldorf in der ersten Bundesliga. Der Kontakt zu Goran kam über den Trainer der 1. Männermannschaft des MHV, Harun Tucovic, der Mitte der 80er Jahre mit Goran gemeinsam über 3 Jahre für diverse Jugendnationalauswahlmannschaften und später auch in Mostar für den gleichen Handballverein gespielt hatte.

Der Lehrgang gliederte sich in Theoriestunden im improvisiertem "Klassenzimmer" in der Alexander-von-Humboldt-Halle und anschließend in praktische Übungseinheiten. Für den Vormittag wurde das Thema "Pivot im Handball" behandelt und nach einem eineinhalbstündigen Theorievortrag, in dem Goran die Einblicke in die Ausbildung und Aufgaben des modernen Kreisläufers gab, gingen die 32 Teilnehmer des Workshops zum Praxisteil über. Als Demonstrationsspieler wurden MHV-Kreisläufer verschiedener Altersklassen engagiert. Hier konnte man erfahren, welche besondere Rolle ein Kreisläufer im Angriff hat und live sehen, wie sich ein Kreisläufer mit einfachsten Mitteln einen Vorteil gegenüber dem direkten Abwehspieler verschaffen kann. Es wurden verschiedene Wurftechniken demonstriert und zum Schluss wurde gezeigt wie das Zusammenspiel der Rückraumspieler mit dem Kreisläufer in der Praxis funktionieren soll. Goran, der selbst ein hochklassiger Kreisläufer war, zeigte viele kleine aber sehr wirkungsvolle Tipps und Tricks, so dass alle Teilnehmer davon begeistert waren.

Eine halbstündige Mittagspause nutzte man, um sich etwas zu stärken und natürlich auch die ersten Eindrücke miteinander auszutauschen. Das MHV-Organisationsteam: Nicole Breitenbach, Jan Scherzer, Marcus Thalhäuser und Harun Tucovic, unterstützt auch durch die Spieler der 1. Männermannschaft, sorgte dafür, dass die komplette Veranstaltung reibungslos verlief. Das Team bekam für das Engagement und die getane Arbeit sehr viel Lob und wie sich später in den Feedbacks der Teilnehmer zeigte, wurde dieser Lehrgang von vielen als ein voller Erfolg eingestuft.

Nachmittags stand die offensive 3:2:1-Abwehr im Vordergrund, die ebenfalls zuerst durch einen Theorievortrag von Goran sehr informativ erklärt wurde und danach in Trainingsformen praktisch veranschaulicht wurde. Dieses mal standen die Spieler der 1. Mannschaft und die männl. A-Jugend zu Verfügung und nach einem ordentlichen "warm up" wurde eine Vielzahl spezifischer Übungen in kleinen Gruppen demonstriert. Zum Schluss wurden verschiedne Spielsituationen im Spiel sechs gegen sechs gezeigt und die Aufgaben der einzelnen Spieler wie auch die komplette Abwehrreihe erklärt. Goran gab auch hier wieder praktische Tipps, welche sowohl bei den Spielern als auch bei den Teilnehmern richtig gut ankamen!

Hanball-Trainer-Workshop mit Goran Suton

Gegen 16 Uhr ging dieser besondere Tag zu Ende und alle Teilnehmer waren sich einig: Dieser Lehrgang war ein voller Erfolg und er endete mit eine klaren Botschaft für die Zukunft: Im nächsten Jahr sollte ein weitere Lehrgang organisiert werden.

Vor seiner Heimreise nach Düsseldorf fand Goran noch ein paar Stunden Zeit sich in der gemütlichen Atmosphäre eines Restaurants mit dem alten Freund über die "Alten Zeiten" und einem Wiedersehen nach über mehr als 20 Jahren zu unterhalten.

Einige Impressionen:
Ute Deckert: Es ist gerade für uns Trainer wichtig, immer mal wieder neue Impulse und Ideen für unser Training und auch für das Spiel zu bekommen. Ich komme bestimmt das nächste Mal wieder. Ich habe schon ganz viel Werbung gemacht. Es wären mit Sicherheit noch mehr Teilnehmer gewesen, wenn die Verantwortlichen die Mail an ihre Trainer weitergeleitet hätten. Alle die ich gesprochen habe, haben von dem Lehrgang leider nichts gewusst. Glückwunsch und Danke!

Martin Keupp: Persönlich fand ich den Workshop sehr interessant! Natürlich weiß ich als aktiver Bayernliga-Handballer schon einiges über die Abläufe und Trainingsmethoden im Handballsport. Aber so manche Details, die Goran auch praktisch gezeigt hat, waren sehr interessant und haben meinen Handball-Horizont erweitert. Danke noch mal für ein lehrreiches Seminar!

Peter Krause: In der Halle war es an dem Tag zu kalt, ansonsten war alles optimal organisiert. Bin sehr von dem Vortrag des Trainers Goran Suton begeistert und würde es sehr begrüßen wenn man den Workshop wiederholen würde. Ich wäre auf jeden Fall wieder dabei! Ein Sonderlob auch an Harun, der es möglich gemacht hat so eine Trainerfortbildung in Schweinfurt durchzuführen. Danke!

Christopher Früh: Danke an Goran für das tolle Seminar! Es war unterhaltsam und sehr informativ. Man hat viel über die Kreisläufertechnik mitgenommen und einen Einblick in die 3:2:1- Abwehr bekommen!
Mit vielen kleinen - aber dennoch sehr effektiven - Tipps angereichert, hat sein Seminar mir als Spieler sehr geholfen. Kleine Tipps wie die "Bienenstiche" etc. konnte ich am Montag gleich  ausprobieren und bin sehr überrascht, wie effektiv man sie einsetzen kann. Freue mich auf weitere Seminare von Goran und hoffe es hat allen Beteiligten genauso viel gebracht.

Florian Nöth: Hi, Danke für diesen coolen Workshop, mit einem Profi!!!! War super von einem Profi Tipps und Tricks zu erfahren! Und war auch super organisiert, DANKE!

Michael Weigel: Sehr gelungene Veranstaltung, Glückwunsch & Danke!

Christian Röbbenack: Veranstaltet wieder solche Workshops, es werden viel zu wenige dieser Art angeboten. Fortbildung und neue Anregungen sind sehr wichtig für Trainer.
Ich hoffe Ihr bekommt viele positive Nachrichten und veranstaltet bald wieder einen Workshop. Danke!

Goran Suton: Sehr geehrte Handballfreunde, hiermit möchte ich mich noch einmal für Eure Teilnahme beim Handballseminar bedanken. Ich bedanke mich auch für Eure Aufmerksamkeit und wie ich bemerkt habe, für das geweckte Interesse. Aus meiner Sicht war das eine gelungene Veranstaltung, bei der jeder Teilnehmer etwas mitnehmen konnte. Wenn Ihr der gleichen Meinung seid, dann freue ich mich auf ein Wiedersehen. Ich muss mich aber besonders bei Harun und seinem Orga-Team für eine perfekte Organisation bedanken. Mir persönlich hat es richtig Spaß gemacht das Seminar durchzuführen. Vielen Dank und sportliche Grüße.

Harun Tucovic: Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist den ersten Handballtrainer-Workshop in Schweinfurt zu organisieren. Besonders freut mich, dass so viele MHV-Teilnehmer aktiv an dem Workshop teilgenommen haben und hoffe, dass die die tägliche Trainerarbeit im Nachwuchsbereich auch einiges mitnehmen konnten. Ich bedanke mich bei allen Seminarteilnehmern für die Teilnahme, bei den Spielern der ersten Mannschaft und vor allem beim Orga-Team Jan, Marcus und Nici für die tolle Unterstützung. Eben so möchte mich beim INJOY-Schweinfurt bedanken, das uns bei der Organisation und Durchführung des Workshops sehr unterstütz hat! Danke an Goran Suton, der ein tolles Seminar gehalten hat! Das ist für mich auch eine etwas emotionale Geschichte, da ich Goran schon ca. 30 Jahre kenne, ihn aber seit 1991 bis heute nicht mehr gesehen habe!

Auswertung der Feedback-Bögen:
Die Bewertung der Fragen erfolgte nach dem bekannten Schulnotensystem. Hier das zusammengefasste Ergebnis von 9 Feedback-Bögen und mit einer als Mittelwert gebildete Note bewertet:

Der Gesamteindruck des Workshops war: (1,4)
Die Organisation des Workshops war: (1,3)
Die Themenwahl des Workshops war: (1,5)
Wie beurteilen Sie die Relevanz der Inhalte für Ihre persönliche Arbeit als Trainer/in: (1,6)
Die Verpflegung während des Workshops war: (2)
Wie beurteilen Sie das Preis-/Leistungsverhältnis des Workshops: (1,4)
Ich würde erneut an einem Workshop dieser Art teilnehmen: 9xJA
Würden Sie einen 2- oder 1- Tagesworkshop bevorzuge: 8x1T; 1x2T

(htu)